Tätigkeit als Notfallpsychologin

1) Intelligenzdiagnostik

2) Reittherapie

zu 1) Die testpsychologische Erfassung des Intelligenzquotienten erfolgt mittels geeigneter und offiziell normierter Standard-IQ-Tests. Zur Verwendung kommen für den Schulbereich der Hamburg-Wechsler-Intelligenztest (HAWIK-R) oder die Kaufmann-Assessment-Battery for Children (K-ABC) für entwicklungspsychologische Fragestellungen. Das Ergebnis der Testung lässt Rückschlüsse zu über partielles Schulversagen in einzelnen Fächern, über das Vorliegen von Teilleistungsstörungen wie Legasthenie oder Dyskalkulie (Schwäche in Mathematik) sowie eine Aussagemöglichkeit über die zukünftige Lernentwicklung. Damit können Wege für die weitere Schul- oder Berufslaufbahn klarer überblickt werden. Pro Testverfahren muß mit einer Durchführungsdauer von eineinhalb bis zwei Stunden gerechnet werden, in denen bis zu 16 verschiedene Untertests zur Erfassung unterschiedlicher Fähigkeitsbereiche verwendet werden. Spezielle Schwerpunkte können den individuellen Fragestellungen angepasst werden. Das Ergebnis jeder intensiven Testung ermöglicht eine klare Aussage zu dem erfassten Leistungsbereich.

zu 2) Die Reittherapie unterstützt die Entwicklung seelischer und körperlicher Prozesse sowohl beim Kind als auch bei Erwachsenen. Die Bewegungen des Pferdes setzen vielfältige Reize. Der Umgang mit dem Medium "Pferd" hat, wie auch wissenschaftlich bewiesen, intensiv persönlichkeitsbildende Resultate. In Einzelstunden mit einem zuverlässigen Therapiepony führen die vorbereitende Pflege des Tieres sowie das anschließende Reiten bzw. das Sitzen auf dem Pferderücken zu weitreichenden Erlebnissen. Diese können zur Angstminderung und Persönlichkeitsstärkung durch Erfolg und Spaß beitragen.